header_18.jpg

Berichte 2019

Erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehrgrundlehrgang

In der Woche vom 11.06. bis 18.06.2019 fand in Daxlanden der diesjährige Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe in kompakter Form statt.

Dieser insgesamt 54 stündige Lehrgang ist u.a. Voraussetzung für eine Einsatztätigkeit in der Feuerwehr und soll den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermitteln. Neben dem Bereich der Rechts- und Fahrzeugkunde werden hierbei auch verschiedene Übungen und Techniken in Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung behandelt. Aber auch der korrekte Umgang mit Leitern, das Steigen einer Drehleiter sowie das Retten und Selbstretten mit der Feuerwehrleine standen auf dem Lehrplan. Die Lehrgangstage begannen dabei um 08.00 Uhr und endeten gegen 17.00 Uhr. In dieser Zeit wurden die Themen sowohl theoretisch besprochen als auch praktisch geübt. Nach einer anstrengenden und lehrreichen Woche konnte am Ende dann allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung die Lehrgangsurkunde überreicht werden.

Von der Abteilung Wettersbach nahmen mit Tim Gomulski und Christopher Driver zwei Angehörige teil und verstärken somit zukünftig die Einsatzabteilung.

Jahreshauptversammlung 2019 der Feuerwehr Wettersbach

Zur Jahreshauptversammlung 2019 konnte Abteilungskommandant Michael Freis am Freitagabend, dem 01. März 2019, neben zahlreichen Kameraden der Einsatzabteilung auch Angehörige der Altersabteilung, den Amtsleiter der Branddirektion und Feuerwehrkommandanten Florian Geldner, den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Ulrich Volz, den stellvertretenden Ortsvorsteher Peter Hepperle und einige Ortschaftsräte im Feuerwehrhaus Wettersbach begrüßen.

Weiterlesen

Haxenfest 2019

Auch dieses Jahr fand am Vatertag, dem 30. Mai 2019, wieder das traditionelle Haxenfest der Feuerwehr Wettersbach statt. Bei tollem Wetter mit strahlendem Sonnenschein wurde den Besuchern aller Altersklassen abermals ein interessantes Programm geboten. Neben den leckeren Haxen aus der Feuerwehrküche oder einem reichhaltigen Kuchenbuffet waren hierbei insbesondere für die kleinen Gäste abwechslungsreiche Stationen, wie eine große Hüpfburg oder das Kinderschminken mit vielen tollen Motiven, aufgebaut. Bei einer großen Tombola mit vielen spannenden Gewinnen konnte zudem Groß und Klein den ganzen Tag über das Losglück herausfordern.

Weiterlesen


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok