Erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehrgrundlehrgang

In der Woche vom 11.06. bis 18.06.2019 fand in Daxlanden der diesjährige Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe in kompakter Form statt.

Dieser insgesamt 54 stündige Lehrgang ist u.a. Voraussetzung für eine Einsatztätigkeit in der Feuerwehr und soll den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermitteln. Neben dem Bereich der Rechts- und Fahrzeugkunde werden hierbei auch verschiedene Übungen und Techniken in Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung behandelt. Aber auch der korrekte Umgang mit Leitern, das Steigen einer Drehleiter sowie das Retten und Selbstretten mit der Feuerwehrleine standen auf dem Lehrplan. Die Lehrgangstage begannen dabei um 08.00 Uhr und endeten gegen 17.00 Uhr. In dieser Zeit wurden die Themen sowohl theoretisch besprochen als auch praktisch geübt. Nach einer anstrengenden und lehrreichen Woche konnte am Ende dann allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung die Lehrgangsurkunde überreicht werden.

Von der Abteilung Wettersbach nahmen mit Tim Gomulski und Christopher Driver zwei Angehörige teil und verstärken somit zukünftig die Einsatzabteilung.