header_11.jpg

Jahreshauptversammlung 2023

Am 10. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Wettersbach statt. Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal zu Beginn der Hauptversammlung der im vergangenen Jahr Verstorbenen gedacht. Besonders präsent war hierbei die schmerzlichen Verluste unserer Kameraden Rudi Höger und Jakob Hock.

Anschließend blickte Abteilungskommandant Michael Freis in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Erfreut war er darüber, dass das Jahr 2022 fast wieder in gewohnten Bahnen verlaufen konnte. Auch wenn die Dienstabende zu Beginn des Jahres noch unter besonderen Hygieneregeln stattfanden, war es dennoch schön, wieder im gewohnten Umfang und in Präsenz üben zu können. Ebenso konnten wieder zahlreiche Lehrgänge absolviert werden. 49 Mal kam die Feuerwehr Wettersbach zum Einsatz. Besondere Einsätze hierbei waren ein Dachstuhlbrand in der Karlsruher Nordstadt und mehrere Einsätze auf der Bundesautobahn 8.
Auch die Kameradschaftspflege konnte 2022 wieder intensiver betrieben werden. Im Sommer konnten die Feuerwehrangehörigen mit ihren Familien im Feuerwehrhaus endlich wieder ein Sommerfest durchführen und auch zum Ende des Jahres konnten wir einen Jahresabschluss in großem Rahmen mit den Familien feiern. Michael Freis betonte, dass diese internen Veranstaltungen ein wichtiger Teil der Kameradschaft untereinander seien und sich freue, dass auch hier 2022 eine gewisse Normalität zurückkehren konnte.

Jugendfeuerwehrwart Patrick Freis berichtete aus dem vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehr. Insgesamt zähle die Jugendfeuerwehr aktuell insgesamt 16 Mitglieder. Dieses Jahr konnten endlich wieder Aktionen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe stattfinden, wie zum Beispiel der Schwimmwettkampf und besonders das Indiacaturnier in dem die Jugendlichen den ersten Platz und einen großen Pokal mit nach Wettersbach brachten. Weitere Aktionen waren die Jugendfeuerwehrfestspiele in Stupferich und auch das Zeltlager welches in den Sommerferien endlich wieder nach Corona Pause stattfinden konnte. Patrick Freis bedankte sich für die Unterstützung durch sein Ausbilderteam, die ihm immer eine große Hilfe waren.

Anschließend folgten weitere Berichte des Schriftführers und der Kassiererin, in denen diverse Zahlen und Daten, sowie die aktuelle Kassenbestände detailliert aufgeschlüsselt wurden.

Auch unsere Gäste überbrachten ihre Grußworte. Einsatzleitdienst Dominik Müller betonte in Vertretung für den Direktionsdienst Dr. Michaela Hofmann, die sich bei einem Brandeinsatz in Grünwinkel befand, die Wichtigkeit der Bergdorfabteilungen.

Müller gab auch einen Ausblick auf die baulichen Vorhaben der Feuerwehr Karlsruhe in den kommenden Jahren. Beispielweise solle die Brandübungsanlage erweitert werden. Außerdem werde für diese aktuell ein neuer Standort gesucht, da der aktuelle Standort 2025 wegfalle.

Thomas Wiedemann, stellvertretender Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands Karlsruhe, berichtete von der Arbeit des Verbands im vergangenen Jahr. Neben Rückblicken auf Wettbewerbe und Aktivitäten gab er auch einen Einblick auf das vor uns liegende Jahr 2023. In diesem Jahr werde der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe 50 Jahre alt und es gebe schon viele Ideen zur Umsetzung der Jubiläumsfeierlichkeiten.

Aus den Händen von Herrn Müller konnten zahlreiche Beförderungsurkunden in Empfang genommen werden.

Zur Feuerwehrfrau: Christina Arapoglou und Sofia Koppanyi

Zum Oberfeuerwehrmann: Dennis Lieb

Zum Hauptfeuerwehrmann: Andreas Müller und Ingo Trümper

Auch Ehrungen wurden im Rahmen der Hauptversammlung vergeben.

Silberne Ehrennadel der Stadt Karlsruhe für 15-jährige Dienstzeit: Andreas Müller und René Föll