Fahrbahn reinigen im Ortsgebiet

Mit dem Einsatzmeldebild "Technische Hilfeleistung - Fahrbahn reinigen" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Mittwochabend, dem 14. April 2021, alarmiert. Ein mit Klärschlamm beladener LKW hatte zuvor auf seiner Fahrt aufgrund eines technischen Defekts Teile seiner Ladung verloren und beginnend von der AS Karlsbad Verschmutzungen auf den Hauptstraßen im Ortsgebiet von Palmbach und Grünwettersbach verursacht.

Durch die Feuerwehr Wettersbach wurde die Gefahrenstelle im Bereich der AS Karlsbad abgesichert. Hier war die größte Verschmutzungsmenge fest zu stellen, sodass hier die Fahrbahn komplett gesperrt werden musste. Mit einem Radlader konnte dort der Schlamm abtransportiert werden. Kleinere Verschmutzungen innerorts wurden mittels Schaufeln entfernt. Durch die Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurden Verkehrsschilder zur Warnung vor den Gefahrenstellen gebracht und aufgebaut. Mit der endgültigen Reinigung der Fahrbahn wurde durch die Polizei ein Fachunternehmen beauftragt.

Die Feuerwehr Wettersbach war zusammen mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und mehrerer Streifenwagenbesatzungen der Polizei ca. zwei Stunden im Einsatz.