header_01.jpg

Rauchentwicklung an Photovoltaikanlage

Mit dem Einsatzmeldebild "Brand - Photovoltaikanlage" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Sonntagmittag, dem 09. Juli 2017, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nach Palmbach alarmiert.

In einem dortigen Gebäude bemerkten Anwohner eine Rauchentwicklung im Bereich von Solarmodulen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich von Innen auf Wärmeentwicklung kontrolliert, wobei eine erwärmte Stelle festgestellt werden konnte. Von der Feuerwehr wurde die Dachverkleidung an dieser Stelle entfernt und hierbei ein Schmorbrand im Bereich der Elektroinstallation gefunden. Der Bereich wurde stromlos geschalten und das umgebende Dämmmaterial entfernt. Nach der Messung der Kohlenmonoxidkonzentration im Gebäude, die keine Auffälligkeiten ergab, konnte die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben werden.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit zwei Fahrzeugen ca. 45 Minuten im Einsatz.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok