Bilder und Daten aus vergangenen Tagen

Der Brandschutz vor der Gründung der Feuerwehr

Bereits vor Gründung der Feuerwehren Palmbach und Grünwettersbach gab es in den beiden Gemeinden einen offiziellen Brandschutz - sogar mit einer gemeinsam genutzten Spritzenhütte. Unter dem Menüpunkt Vor Gründung der Feuerwehr können Sie die Geschichte des Brandschutzes in Grünwettersbach und Palmbach bis ins Jahr 1787 zurückverfolgen.

Chroniken der Feuerwehren Grünwettersbach und Palmbach

Bis 1980 hatten die bis 1972 selbständigen Gemeinden noch "ihre" eigene Feuerwehren. Besonders in der Nachkriegszeit gab es für beide Wehren große Aufgaben zu bewältigen, bis sie sich schließlich zu einer gemeinsamen Wehr zusammenschlossen. In den Chroniken der beiden Wehren können Sie die Entwicklungen der Feuerwehren aus Palmbach und Grünwettersbach nachverfolgen.

Die neue Abteilung Wettersbach

In einem historischen Akt am 27. Juni 1980 sprachen sich in getrennten Versammlungen die Wehrmänner beider Abteilungen für die Auflösung ihrer bisherigen Abteilungen aus, um kurz danach die Neugründung vorzunehmen. In der Chronik der Feuerwehr Wettersbach können Sie lesen, wie in den nachfolgenden Jahren die Schlagkraft der Wehr weiter verbessert und die Abteilung durch neue Einsatzfahrzeuge gestärkt wurde.

Historische Aufnahmen

Unter den Menüpunkten Ehemalige Feuerwehrhäuser und Ehemalige Fahrzeuge können Sie historische Aufnahmen der alten Fahrzeuge und Gerätehäuser ansehen.