Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung (die "Aktive Mannschaft") besteht aus allen Feuerwehrleuten, die mindestens den Grundlehrgang absolviert haben und zwischen 18 und 65 Jahren alt sind. Die Feuerwehr Wettersbach verfügt über rund 40 aktive Mitglieder, die meisten davon im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.

Die aktive Mannschaft rückt zu Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen, Unwetter- und Umwelteinsätzen und vielen anderen Notfällen nach Grünwettersbach und Palmbach, sowie zur Verstärkung nach Stupferich, Hohenwettersbach und Bergwald aus. Des weiteren sind wir für alle Einsätze auf dem Autobahnabschnitt der A8 von der Anschlussstelle Karlsbad bis zum Dreieck Karlsruhe sowie in Richtung Stuttgart bis zur Notausfahrt Remchingen/Nöttingen zuständig. Auch die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen dem Karlsruher Dreieck und der Anschlussstelle Karlsruhe Mitte wird von uns bei Einsätzen angefahren.

Die Feuerwehrleute erledigen diese Aufgabe ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Nicht selten kommen bei normalen Wehrmitgliedern mehrere hundert geleistete Stunden pro Jahr zusammen, bei Mitgliedern mit Sonderaufgaben (Kommandant, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit) sogar noch mehr.

Besonders sollte man hervorheben, dass diese Mannschaft rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger erreichbar ist. Innerhalb weniger Minuten nach Alarm ist die Mannschaft im Feuerwehrhaus einsatzbereit und kann zum Unglücksort fahren.