Gartenhüttenbrand: Feuerwehr Wettersbach unterstützt Feuerwehr Durlach bei der Brandbekämpfung

Am Abend des 23.04.2021, führte die Feuerwehr Wettersbach unter den geltenden Hygienevorschriften den Übungsabend zum Thema „Sonderobjekte / Löschwasserversorgung“ durch. Hierbei wurden die Sonderobjekte im Ausrückegebiet abgefahren und über einsatztaktisches Vorgehen gesprochen.

Bei der Durchfahrt des Thomashofs in Richtung Batzenhof, wurde die Einsatzmannschaft des Löschgruppenfahrzeug durch Passanten auf eine Rauchentwicklung im Bereich der Gemarkung Durlach hingewiesen.

Nach Absprache mit der Integrierten Leitstelle Karlsruhe und dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, fuhren wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie der ortsansässigen Abteilung Durlach die Einsatzstelle an.

Vor Ort brannte eine Gartenhütte auf einer Anhöhe in voller Ausdehnung. Aufgrund der erhöhten Lage der Einsatzstelle war kein direkter Zugang zum Brandobjekt möglich. Das Löschgruppenfahrzeug der Abt. Wettersbach erkundete den Nahbereich, um einen Zugang zur Brandstelle zu finden. Die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr Durlach fand eine Zugangsmöglichkeit zum Grundstück und leitete umgehend Löschmaßnahmen ein.

Da es keine direkte Wasserversorgung über das bestehende Hydrantennetz gab, wurde ein Pendelverkehr mit den Löschfahrzeugen eingerichtet. Die Feuerwehr Wettersbach stellte neben der Feuerwehr Durlach und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe ihren Fahrzeugtank zur Verfügung. Somit konnte die Einsatzstellte auch ohne einen Hydranten ohne Unterbrechung mit Wasser versorgt werden.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet. Die Feuerwehr Wettersbach war mit einem Fahrzeug im Einsatz.