Balkonbrand nach Verpuffung in Grünwettersbach

Zu einem Balkonbrand in einem Grünwettersbacher Wohngebäude kam es am Sonntag, dem 28. April 2019, kurz vor Mitternacht. Infolge einer Verpuffung im Außenbereich geriet dort Mobiliar in Brand. Um 23.58 Uhr wurde die Feuerwehr Wettersbach zusammen mit der Abteilung Hohenwettersbach sowie dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte das Feuer bereits von Anwohnern mittels eines Feuerlöschers unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr musste daher nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Der Brandschutt wurde vom Balkon entfernt und im Freien nochmals bewässert. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich zudem ausgiebig auf versteckte Glutnester kontrolliert. Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Personen durch den Rettungsdienst und die DRK Notfallhilfen der Bergdörfer betreut.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit zwei Fahrzeugen ca. eine Stunde im Einsatz.