Funkturm Grünwettersbach: Rauchentwicklung aus Gebäude

Mit dem Einsatzmeldebild "Brand - Rauchentwicklung im oder aus Gebäude" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Sonntagmorgen, dem 29. Juli 2018, zusammen mit der Abteilung Hohenwettersbach sowie der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zum Fernmeldeturm Grünwettersbach alarmiert. Passanten hatten dort austretenden Rauch aus dem Betriebsgebäude bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Aufgrund des baulichen Sonderobjektes wurde durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe eine Vielzahl an Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdiensten alarmiert. Bei der Erkundung durch die Besatzung des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeuges der Abteilung Wettersbach konnte kein Rauchaustritt mehr festgestellt werden. Auch sonstige Anzeichen auf ein Brandereignis lagen nicht vor. Als vermutliche Ursache des Rauches konnte ein Notstromaggregat im Gebäude, welches vermutlich durch den vorhergehenden Stromausfall im Bereich Grünwettersbach angelaufen war, gefunden werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte somit abgebrochen werden.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit drei Fahrzeugen ca. 40 Minuten im Einsatz.