Umgestürzter Baum in Grünwettersbach

Mit dem Einsatzmeldebild "Technische Hilfeleistung - Baum über Straße" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Freitagabend, dem 29. Dezember 2017, nach Grünwettersbach alarmiert.

Bei Eintreffen zeigte sich, dass ein Baum auf einem Grundstück umgestürzt war und in den Bereich der Fahrbahn ragte. Der Baum wurde unter Einsatz der Motorkettensäge von der Straße entfernt. Bei dem entsprechenden Baum handelte es sich zudem um den ersten Stamm eines Zwillingsbaums, bei dem der zweite Baum inzwischen eine deutliche Schräglage eingenommen hatte. Da die Gefahr, dass der Baum auf ein nahestehendes Wohnhaus stürzt, nicht ausgeschlossen werden konnte wurde, auch im Hinblick auf den zunehmenden Wind, entschieden den zweiten Baum ebenfalls zu entfernen. Hierfür wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nachgefordert und der Baum von oben stückweise abgetragen.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit zwei Fahrzeugen ca. eine Stunde im Einsatz.