Kaminbrand in Stupferich

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Wettersbach am Abend des 06. Januars 2015 zusammen mit der Abteilung Stupferich und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nach Stupferich in die Neubergstraße zu einem Kaminbrand alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung, aus einem Kamin eines Wohnhauses kam deutlicher Funkenflug. Als erste Maßnahme wurde somit das Wohnhaus auf Rauchentwicklung kontrolliert, die Erkundung fiel jedoch negativ aus. Anschließend wurde begonnen über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr den Kamin zu reinigen bzw. auszukehren und das Brandgut vom Keller ins Freie zu tragen. Die Einsatzstelle wurde danach an den Schornsteinfeger übergeben.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit einem Fahrzeug und 9 Einsatzkräften ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Ein weiteres Fahrzeug stand im Feuerwehrhaus mit 6 Einsatzkräften in Bereitstellung.