Verkehrsunfall eingeklemmte Person L623

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr Wettersbach am Donnerstagabend zusammen mit der Abteilung Hohenwettersbach sowie der Berufsfeuerwehr Karlsruhe auf die L623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier alarmiert.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung. Es zeigte sich dass es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen handelte, bei welchem drei Personen verletzt wurden. Während die Fahrerin im ersten PKW durch den Rettungsdienst befreit werden konnte, waren die beiden Personen im anderen PKW jedoch eingeklemmt sodass man sich in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst dazu entschloss eine patientenschonende Rettung durchzuführen. Hierzu wurden die Türen und das Dach mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Anschließend konnten die Patienten schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurden in Karlsruher Krankenhäuser eingeliefert. Die Feuerwehr Wettersbach verblieb bis zum Abschluss der Unfallaufnahme gegen 21 Uhr zur Ausleuchtung noch an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften ca. zweieinhalb Stunden im Einsatz. Neben der Feuerwehr Wettersbach waren die Abteilung Hohenwettersbach mit zwei Fahrzeugen sowie der Rüstzug der Berufsfeuerwehr ebenfalls an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des Organisatorischen Leiters mit mehreren Rettungswägen und Notärzten sowie der Notfallhilfe des DRK Wettersbach vor Ort. Die L623 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.