Schmorbrand im Keller eines Wohnhauses

Mit dem Einsatzstichwort "Schwelbrand" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Samstagmittag, dem 14. März 2015, zusammen mit der Abteilung Hohenwettersbach sowie dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe in die Böhmerwaldstraße nach Grünwettersbach alarmiert.

In einem Keller eines Wohnhauses kam es an einer elektrischen Wärmepumpe zu einem Schmorbrand mit massiver Rauchentwicklung im kompletten Gebäude. Der Brand konnte jedoch schon vor Eintreffen der Feuerwehr von Anwohnern gelöscht werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit auf die Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera sowie der großräumigen Belüftung des Gebäudes. Zwei Bewohner mussten durch die Notfallhilfe des DRK Wettersbach sowie den Rettungsdienst medizinisch betreut werden.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit einem Fahrzeug und sieben Einsatzkräften ca. 1 Stunde im Einsatz.