LKW-Unfall auf der BAB 8

Mit dem Einsatzstichwort "Auslaufen von Kraftstoff aus LKW-Tank" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Freitagmittag, dem 18. September 2015, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe auf die BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Bei Eintreffen zeigte sich, dass ein LKW über eine Baustellenleitplanke gefahren war und dabei massiv beschädigt wurde. Der Fahrer wurde nicht verletzt. In Folge der Beschädigung des Tankes flossen hierbei mehrere hundert Liter Kraftstoff auf die Fahrbahn und in das angrenzende Erdreich. Die Feuerwehr Wettersbach stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und nahm den restlichen Inhalt des Tankes in Mulden auf. Der auslaufende Kraftstoff auf der Fahrbahn und im Randbereich wurde mittels Ölbindemittel abgestreut, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Bis zur endgültigen Bergung des LKW verblieb die Feuerwehr Wettersbach mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Im Zuge dessen wurde auch mehrmals ein Personalaustausch durchgeführt.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit zwei Fahrzeugen ca. fünf Stunden im Einsatz.