Übungswochenende Hammelburg 2022 der Feuerwehr Karlsruhe

Für drei Tage hatte die Feuerwehr Karlsruhe am ersten Wochenende im September 2022 ein zusätzliches Einsatzgebiet – Bonnland in Bayern.

Eingebettet in den Truppenübungsplatz Hammelburg befindet sich das ehemalige Dorf mit über 100 originalerhaltenen Gebäuden, die heute allesamt als Ausbildungsstätte der Bundeswehr dienen. Vom 02. bis 04. September konnte die Karlsruher Feuerwehr als Gäste den Ort für ein Übungswochenende der besonderen Art nutzen. Insgesamt über 120 Angehörige und Auszubildende von Berufsfeuerwehr, freiwilliger Feuerwehr und dem Rettungsdienst vom Roten Kreuz und der Malteser-Unfallhilfe übten in dieser Zeit mehrere dutzend Einsatzlagen vom Fahrradunfall bis zum Großbrand. Unter den Teilnehmern befanden sich dabei auch mehrere Teilnehmer der Abteilung Wettersbach.

Die besonderen Möglichkeiten des Übungsortes erlaubten es dabei besonders realitätsnah zu üben, wie es sonst oft nur schwer möglich ist. Die bis zu fünf parallelen - im Ort verstreut ablaufenden - Einsatzübungen deckten dabei nahezu das komplette Spektrum der Einsatztätigkeit bis hin zu nicht alltäglichen Lagen, wie vermissten Personen in unterirdischen Schachtanlagen, Verkehrsunfällen in Steinbrüchen oder Notfällen in Kettenfahrzeugen ab.

Höhepunkte des Wochenendes waren zwei Großübungen, bei denen Brände in Pflegeheimen und Beherbergungsstätten mit vielen zu rettenden Personen, die mittels Nebelmaschinen und geschminkten Verletztendarstellern realitätsnah dargestellt wurden, und von einer Vielzahl an Einsatzkräften abgearbeitet werden mussten. Neben der Wiederholung klassischer Einsatzstandards wurde dabei besonderen Augenmerk auf die Zusammenarbeit und Kommunikation der verschiedenen Akteure gelegt.

Erschöpft, aber auch mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen im Gepäck, trafen alle Teilnehmer am Sonntagabend wieder wohlbehalten in Karlsruhe ein. Ein Dank gilt daher allen, die zum gelungenen Erfolg dieses sehr lehrreichen Wochenendes beigetragen haben.