Jahreshauptversammlung 2017

Zur Jahreshauptversammlung 2017 konnte Abteilungskommandant Michael Freis am Freitagabend, dem 03. März 2017, neben zahlreichen Kameraden der Einsatzabteilung auch Vertreter der Altersabteilung und des Fördervereins, den Amtsleiter der Branddirektion Florian Geldner, den Abteilungsleiter der freiwilligen Feuerwehren bei der Branddirektion Karl Zimmer, den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Ulrich Volz, Ortsvorsteher Rainer Frank und einige Ortschaftsräte im Feuerwehrhaus Wettersbach begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder berichtete Abteilungskommandant Freis über den aktuellen Mitgliederstand (41 Aktive) und die zahlreichen Aktivitäten der Einsatzabteilung und der Gesamtwehr. Das vergangene Jahr bezeichnete er hierbei wieder als sehr arbeitsintensives Jahr. Neben den Einsätzen wurden wieder dutzende Ausbildungs- und Fortbildungsstunden absolviert, um den immer weiter steigenden Anforderungen einer modernen Gefahrenabwehr gerecht zu werden. Unter anderem wurde mit den Abteilungen Reichenbach und Stupferich eine Einsatzübung in einem Abbruchgebäude in Durlach absolviert, bei welcher mehrere Personen bei einem simulierten Kellerbrand gerettet werden mussten. Nicht unerwähnt blieben auch die weiteren Bausteine des Jahresprogramms, wie die Brandschutzerziehung in den Schulen und Kindergärten, die Jugendarbeit oder das traditionelle Haxen- bzw. Herbstfest. Auch im Bereich der Gemeinschaftspflege wurde mit einer viertägigen Reise nach Berlin und der Jahresabschlussfeier ein vielfältiges Programm angeboten. Insgesamt absolvierten die Mitglieder der Einsatzabteilung ca. 4000 ehrenamtliche Stunden, was ein Plus von etwa 20 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Seinen Dank richtete Freis daher vor allem an alle Angehörigen der Abteilung Wettersbach, die zu jeder Tageszeit bereit stehen um Menschen in Not zu helfen, aber auch an Ihre Familien für die immer vorhandene Unterstützung. Umso erfreulicher ist es, dass zum Beginn des neuen Jahres vier Mitglieder von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln konnten und diese zukünftig verstärken.

Auch im Abteilungsausschuss gab es über zwei Änderungen zu berichten. Heinz Henkenhaf löst zum Jahresbeginn in der Funktion als Kassenverwalter Jens Maier ab, der nach 13 Jahren Amtszeit nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand. Abteilungskommandant Freis dankte Ihm im Namen der ganzen Abteilung für die geleistete Arbeit in diesen Jahren. Der freigewordene Posten als Altersobmann wird zukünftig, nach der Wahl durch die Mitglieder der Altersmannschaft, von Jürgen Konstantin besetzt.

Jugendwart Jörg Hock berichtete über das vergangene Jahr aus Sicht der Jugendfeuerwehr. Zentrale Punkte waren hierbei vor allem die vielfältigen theoretischen und praktischen Übungsabende, aber auch die Veranstaltungen zur allgemeinen Jugendarbeit wie ein Sommerzeltlager in Lemberg in der Pfalz oder die Jugendfeuerwehrspiele in Knielingen. Zum Jahresbeginn beträgt der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr, welche die wichtigste Stütze für die Mitgliedergewinnung der Einsatzabteilung darstellt, insgesamt 22 Jugendliche.

Das vergangene Jahr noch einmal im Kompaktdurchlauf präsentierte Schriftführer Marcel Schottmüller. Markante Punkte waren der Anstieg der Einsatzzahlen auf 43 Einsätze, wobei insbesondere das Starkregenereignis im Juni mit über 70 Einsatzstellen im Bereich der Höhenstadtteile, die sechs Feuerwehren über 17 Stunden forderten, hervorzuheben war. Auch im Bereich Aus- und Fortbildung war das Jahr, neben den Ausbildungsdiensten innerhalb der Abteilung, mit Ausbildungen auf Stadtebene und an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal zu Themen wie Atemschutz, das Fahren und Bedienen von Löschfahrzeugen oder dem Brandsicherheitswachdienst in Versammlungsstätten ereignisreich.

Von einem beruhigenden Gefühl nachts einschlafen zu können während im Hintergrund Menschen für den Notfall im Ort bereit stehen, berichtete Ortsvorsteher Rainer Frank in seiner Ansprache und überbrachte gleichzeitig die besten Grüße des Ortschaftsrates Wettersbach für dieses wichtige Engagement im Ort.

Der Amtsleiter der Branddirektion und Karlsruher Feuerwehrkommandant Florian Geldner überbrachte die Grüße des Brandschutzdezernenten der Stadt Karlsruhe Klaus Stapf und berichtete über die anstehenden Veränderungen innerhalb der Feuerwehr Karlsruhe. Er ging dabei insbesondere auf die Inbetriebnahme der neuen Integrierten Leitstelle an der Wolfartsweierer Straße in wenigen Wochen und den Neubau der Hauptfeuerwache auf dem selben Geländeareal ein. Auch personelle Veränderungen bei der Branddirektion, das Thema Fahrzeugbeschaffung und die Alarmierungstechnik waren Inhalte seiner Ausführungen.

Eine besondere Ehre wurde Hans-Peter Nagel zu teil. Er wurde für 30 Jahre Feuerwehrdienst mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet. Für seine dreizehnjährige Tätigkeit als Kassenverwalter wurde Jens Maier von der Abteilung mit einem Geschenk geehrt. Thomas Kunzmann wurde für fünf Jahre Tätigkeit im Abteilungsausschuss ebenfalls mit einem Präsent bedacht. Für guten Dienstbesuch konnte 12 Angehörigen ein Präsent überreicht werden.

Bei den folgenden Wahlen wurde mit Kerstin Elchinger erstmalig das neu geschaffene Amt der Beauftragten für Frauen und Mädchen besetzt. Michael Freis wurde als Abteilungskommandant in den Feuerwehrausschuss der Stadt Karlsruhe gewählt. Bei den Wahlen für den Abteilungsausschuss konnten Klaus Müller, Hans-Peter Nagel, Marcel Schottmüller, Jörg Dols, Heinz Henkenhaf und André Kappler einstimmig gewählt werden.

Die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung endete schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein.