Einsatzübung Brand in Schulgebäude

Der Übungsabend am Freitagabend, dem 15. April 2016, führte die Angehörigen der Feuerwehr Wettersbach in die Esslinger Straße zur Heinz-Barth-Schule. Im dortigen Schulgebäude wurde im Rahmen einer Einsatzübung ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen mittels Nebelmaschinen und echten Verletztendarstellern realitätsnah simuliert.

Die ersteintreffenden Fahrzeuge der Abteilung Wettersbach begannen daraufhin unter den Augen von einigen angelockten Zuschauern die Menschenrettung mit mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff. Gleichzeitig wurde eine Person über tragbare Leitern über ein Fenster im Obergeschoss des Gebäudes gerettet. Die ebenfalls bereits eingetroffene Abteilung Hohenwettersbach, welche auch bei einem Realeinsatz nach Wettersbach mit alarmiert wird, unterstützte die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes mit einem weiteren Atemschutztrupp. Nach etwa einer Stunde konnte nach der abschließenden Entrauchung des Gebäudes mittels Hochdrucklüfter die erfolgreiche Übung beendet werden.