Motorbrand an Reisebus - BAB 8

Mit dem Einsatzstichwort "LKW-Brand" wurde die Feuerwehr Wettersbach am Samstagabend, dem 09. Mai 2015, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Karlsruhe auf die BAB 8 in Fahrtrichtung Dreieck Karlsruhe alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde das Einsatzbild konkretisiert, es handelt sich demnach um einen Brand eines Reisebusses. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bei Kilometer 262 zeigte sich, dass im Motorraum eines Busses ein Brand ausgebrochen war. Das Feuer konnte jedoch bereits mit einem Pulverfeuerlöscher bekämpft werden. Auch hatte die mitfahrende Reisegruppe den Bus schon komplett verlassen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Wettersbach führte Nachlöscharbeiten mittels Druckschlauch-S durch und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Weiterhin wurde die Einsatzstelle weiträumig gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Mehrere Fahrgäste wurden durch den Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr Wettersbach war mit zwei Fahrzeugen ca. eine Stunde im Einsatz.