Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Wettersbach

Am Freitag, den 19.07.2013, besuchten uns im Feuerwehrhaus mit insgesamt 32 Schulanfängern gleich zwei Kindergärten, einmal die Kindertagesstätte Wettersbach und der Evang. Kindergarten Grünwettersbach. An diesem Tag wurde der Brandschutz in vier Themenblöcke aufgeteilt und mit den Kindern behandelt. Ein Themenbereich war der richtige Umgang mit Streichhölzer und einer Kerze. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde mit den Kindern im nächsten Themenpunkt geübt.

Weiterere Punkte waren die Besichtigung des LF 16/12 sowie das Anlegen von einem Atemschutzgerät durch einen Feuerwehrmann, hierbei sollen die Kinder sehen dass hinter dieser Gestalt nur ein Feuerwehrmann ist und Sie keine Angst davor haben müssen. Da es an diesem Tag sehr warm war, machte das Spritzen mit einem kleinen Hohlstrahlrohr den Kindern richtig Spaß. Bei einer Pause mit Brezeln, Multivitamin- und Orangensaft wurde den Kindern der Zeichentrickfilm Benjamin Blümchen als Feuerwehrmann gezeigt, wobei auch hier die Begeisterung der Schulanfänger riesengroß war. Im Anschluss wurde den Kindern noch eine Urkunde mit Ihrem Gruppenbild überreicht, bevor mit der Rückfahrt zum Kindergarten in den Feuerwehrautos das Highlight des Tages anstandt.

Zum Schluss möchte ich mich vor allem bei meinen 5 Feuerwehrkameraden Rudi Höger, Ingo Trümper, Manfred Tron, Patrick Freis und Albert Nagel persönlich bedanken, die diesen Tag für die Kinder ermöglicht haben. Hierzu wurden die Kameraden teilweise von Ihren Betrieben freigestellt oder haben Urlaub genommen. Ebenso einen herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe die es ermöglicht haben, dass zwei Kinder real in der Feuerwehrleistelle ein Notruf absetzen konnten.

Michael Freis
Abteilungskommandant