Übungsabend Technsiche Hilfeleistung

Mit dem großen Themengebiet der Technischen Hilfeleistung beschäftigte sich die Feuerwehr Wettersbach in ihrem Übungsabend am 30. Oktober 2015. Begonnen wurde hierbei mit den theoretischen Grundlagen wie z.B. dem Rettungsgrundsatz, welcher ein Art standardisiertes Ablaufschema für Einsätze der Technischen Hilfeleistung bietet.

Aber auch die Raumaufteilung an der Einsatzstelle, die Aufgabenverteilung am Einsatzort oder die Besonderheiten bei Verkehrsunfällen wurden in der Gruppe selbstständig erarbeitet und präsentiert. Die Fahrzeug- und Gerätekunde zur Technischen Hilfeleistung stand im nächsten Schritt auf dem Plan. In zwei Gruppen aufgeteilt mussten alle auf dem Löschgruppenfahrzeug sich befindenden Geräte auf Klebezettel geschrieben und auf Papierkopien der Fahrzeuge an der richtigen Verladestelle geklebt werden. Gewonnen wurde dieser kleine Wettkampf von derjenigen Gruppe, die mehr Geräte richtig zuordnen konnte.

Im anschließenden Praxisteil konnte das vorher aufgefrischte Wissen endlich in die Tat umgesetzt werden. Im Hof des Feuerwehrhauses wurde ein Verkehrsunfall mit einem Transporter simuliert. Die anrückende Besatzung des LF 16/12 hatte nun die Aufgabe die Einsatzstelle abzusichern, eine Geräteablage aufzubauen, die medizinische Erstversorgung des Fahrers zu übernehmen sowie die hydraulischen Rettungsgeräte vorzubereiten. Nachdem auch diese kleine Übung erfolgreich gemeistert wurde, endete dieser sehr interessante Übungsabend.