Dachstuhlbrand mit hohem Sachschaden

Am Freitag, den 09.12.2005 um 13.01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wettersbach zusammen mit den Abteilungen Hohenwettersbach, Stupferich und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu einem Dachstuhlbrand in der Waldenserstraße in Karlsruhe-Palmbach alarmiert.

Von einem Nachbarn war die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 13.00 Uhr telefonisch alarmiert worden. Zur gleichen Zeit kam die 64-jährige Bewohnerin von einem Spaziergang nach Hause zurück. Als sie sah, dass es aus dem Dach stark herausqualmte, alarmierte sie sofort ihren 63-jährigen Ehemann, der auf dem Sofa schlief.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte trat starker Rauch aus dem Dachstuhl. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Haus.Das Feuer breitete sich mit hoher Geschwindigkeit im mit Holzpaneelen verkleideten Dachstuhl aus und erreichte das Badezimmer im 1. Obergeschoss. Mit 2 Trupps unter Atemschutz wurde der Brand im Dachstuhl und im 1. Obergeschoss mit zwei C-Strahlrohren im Innenangriff bekämpft.

Durch die eingesetzte Drehleiter wurde ein Teil des Daches abgedeckt, um die restlichen Brand- und Glutnester abzulöschen. Bei der Kontrolle vom Keller wurde am Stromverteilerkasten eine leichte Rauchentwicklung festgestellt, dieser wurde mit den CO2 Löscher gelöscht. Die Löscharbeiten dauerten 1 1/2 Stunden, danach zogen sich die Aufräumarbeiten noch bis 16.00 Uhr hin. Die Stadtwerke wurden über die Feuerwehrleitstelle nachgefordert, um den Strom im Haus abzuschalten. Durch den Brand wurde der Dachstuhl und Teile des 1.Obergeschosses zerstört. Durch die starke Rauchentwicklung wurden andere Teile des Wohnbereiches beschädigt.

Um 18.00 Uhr erfolgte eine Brandnachschau. Diese erfolgte mit dem B-Dienst Berufsfeuerwehr und unserem LF 16/12 (5 Mann). Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Im Einsatz befand sich das LF 16/12 der Abteilung Wettersbach, das LF 8/6 Hohenwettersbach, das LF8/6 aus Stupferich, der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit B-Dienst, das DRK Wettersbach, die Polizei und die Stadtwerke.