Feuerwehr WettersbachBeiträgeGrundlehrgang 2017

In der Woche vom 06.06. bis 13.06.2017 wurde bereits zum fünften Mal in Folge der Grundlehrgang der Feuerwehr Karlsruhe als Kompaktversion, diesmal in Zusammenarbeit mit der Abteilung Stupferich, in den Feuerwehrhäusern Wettersbach und Stupferich durchgeführt. Dieser insgesamt 54 stündige Lehrgang ist u.a. Voraussetzung für eine Einsatztätigkeit in der Feuerwehr und soll den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermitteln. Neben dem Bereich der Rechts- und Fahrzeugkunde werden hierbei auch verschiedene Übungen und Techniken in Brandbekämpfung und Technischer Hilfeleistung behandelt. Aber auch der korrekte Umgang mit Leitern, das Steigen einer Drehleiter sowie das Retten und Selbstretten mit der Feuerwehrleine standen auf dem Lehrplan. Die Lehrgangstage begannen hierbei um 08.00 Uhr und endeten gegen 17.00 Uhr. In dieser Zeit wurden die Themen sowohl theoretisch besprochen als auch praktisch geübt. Nach einer anstrengenden und lehrreichen Woche konnte am Dienstag dann allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung die Lehrgangsurkunde überreicht werden. Unter den Teilnehmern befanden sich hierbei auch fünf Angehörige der Abteilung Wettersbach, die zukünftig die Einsatzabteilung verstärken werden.


© Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Wettersbach. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Kommandanten oder den Webmaster.

Administrator